Kawasaki Z1000 2005 vs. Ducati Monster 821 2018

Kawasaki Z1000 2005

Bewertung

Kawasaki Z1000 2005
VS.
Ducati Monster 821 2018
 

Kawasaki Z1000 2005 vs. Ducati Monster 821 2018 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 127 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 109 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 96 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

Bei der Z1000 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.503 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster 821 mit 7.961 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2005

Ducati Monster 821 2018

Kawasaki Z1000 2005 Ducati Monster 821 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 953 ccm 821 ccm
Bohrung 77,2 mm 88 mm
Hub 50,9 mm 67,5 mm
Leistung 127 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 95,6 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,2 12,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 101 mm 93,2 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Marke Sachs
Federweg 140 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Technologie Petal radial, Monoblock
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2154 mm
Breite 770 mm 867 mm
Höhe 1055 mm 1061 mm
Radstand 1420 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 820 mm 785 mm
Gewicht trocken 198 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2003

Zonko fährt die neue Z1000

Fazit von nastynils vom 27.01.2003:

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Der Z1000 Motor ist ein ganz leiwander Naked Bike Motor, sehr kräftig und mächtiges Drehmoment. Der Sound durch die 4 Rohre klingt ebenfalls sehr fein. Wie es sich für ein Naked Bike gehört. Für Naked Bike Fans sicherlich ein tolles Eisen.

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • Sehr kräftiger Motor - viel Leistung
  • super Handling
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Nicht wirklich für Anfänger geeignet.
  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig