Kawasaki Z 800 e 2016 vs. BMW F 800 R 2014

Kawasaki Z 800 e 2016

BMW F 800 R 2014

Bewertung

Kawasaki Z 800 e 2016
VS.
BMW F 800 R 2014
 

Kawasaki Z 800 e 2016 vs. BMW F 800 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.

Bei der Z 800 e federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 e auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 e misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der Z 800 e passen 17 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 800 e gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 e 2016

BMW F 800 R 2014

Kawasaki Z 800 e 2016 BMW F 800 R 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 806 ccm 798 ccm
Bohrung 71 mm 82 mm
Hub 50,9 mm 75,6 mm
Leistung 95 PS 87 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 76 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,9 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2145 mm
Breite 800 mm 905 mm
Höhe 1050 mm
Radstand 1445 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 834 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 199 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 177 kg