Kawasaki Z 800 e 2015 vs. BMW S 1000 R 2016

Kawasaki Z 800 e 2015

BMW S 1000 R 2016

Bewertung

Kawasaki Z 800 e 2015
VS.
BMW S 1000 R 2016
 

Kawasaki Z 800 e 2015 vs. BMW S 1000 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 95 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.

Bei der Z 800 e federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 e auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 e misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.

In den Tank der Z 800 e passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 800 e beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.512 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.351 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 800 e gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.022 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 e 2015

BMW S 1000 R 2016

Kawasaki Z 800 e 2015 BMW S 1000 R 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 806 ccm 999 ccm
Bohrung 71 mm 80 mm
Hub 50,9 mm 49,7 mm
Leistung 95 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 76 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9250 U/min
Verdichtung 11,9 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Durchmesser 46 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2057 mm
Breite 800 mm 845 mm
Höhe 1050 mm
Radstand 1445 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 834 mm 814 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts