Kawasaki Z 800 e 2014 vs. Honda CB650F 2018

Kawasaki Z 800 e 2014

Bewertung

Kawasaki Z 800 e 2014
VS.
Honda CB650F 2018
 

Kawasaki Z 800 e 2014 vs. Honda CB650F 2018 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z 800 e von 76 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.

Bei der Z 800 e federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CB650F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 e auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 e misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Honda mit 200 kg.

In den Tank der Z 800 e passen 17 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 800 e gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 e 2014

Honda CB650F 2018

Kawasaki Z 800 e 2014 Honda CB650F 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 806 ccm 649 ccm
Bohrung 71 mm 67 mm
Hub 50,9 mm 46 mm
Leistung 95 PS 91 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 76 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,9 11,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Petal Wave
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2110 mm
Breite 800 mm 775 mm
Höhe 1050 mm 1120 mm
Radstand 1445 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 834 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 200 kg
Tankinhalt 17 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg