Kawasaki Z 800 2016 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009

Honda CB 600 F Hornet 2009

Bewertung

Kawasaki Z 800 2016
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2009
 

Kawasaki Z 800 2016 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z 800 von 83 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Honda mit 198 kg.

In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 2016

Honda CB 600 F Hornet 2009

Kawasaki Z 800 2016 Honda CB 600 F Hornet 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 806 ccm 599 ccm
Bohrung 71 mm 67 mm
Hub 50,9 mm 42,5 mm
Leistung 113 PS 102 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 12000 U/min
Drehmoment 83 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,9 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2085 mm
Breite 800 mm 760 mm
Höhe 1050 mm 1090 mm
Radstand 1445 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 834 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 198 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.