Kawasaki Z 800 2015 vs. Ducati Monster 696 2009

Kawasaki Z 800 2015

Ducati Monster 696 2009

Bewertung

Kawasaki Z 800 2015
VS.
Ducati Monster 696 2009
 

Kawasaki Z 800 2015 vs. Ducati Monster 696 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 113 PS bei 10.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 2015

Ducati Monster 696 2009

Kawasaki Z 800 2015 Ducati Monster 696 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 806 ccm 696 ccm
Bohrung 71 mm 88 mm
Hub 50,9 mm 57,2 mm
Leistung 113 PS 80 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 9000 U/min
Drehmoment 83 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,9 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1050 mm
Radstand 1445 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 834 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 161 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen