Kawasaki Z 800 2013 vs. Horex VR6 Roadster 2013
Bewertung
Kawasaki Z 800 2013 vs. Horex VR6 Roadster 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Horex VR6 Roadster mit ihrem 4-Takt VR 6-Zylinder-Motor mit 1.218 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VR6 Roadster von 137 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.
Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VR6 Roadster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Horex vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Braking. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VR6 Roadster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Horex VR6 Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.506 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der VR6 Roadster sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Horex VR6 Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 800 2013 |
Horex VR6 Roadster 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | VR |
Zylinderzahl | 4 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 806 ccm | 1218 ccm |
Bohrung | 71 mm | 68 mm |
Hub | 50,9 mm | 55 mm |
Leistung | 113 PS | 161 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 137 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 11,9 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Petal | |
Marke | Braking | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1506 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.
Horex hat mit seiner VR6 nicht nur eine legendäre Marke wieder ins Leben zurück geholt, sondern auch der Motorradgattung "Roadster" eine neue Ikone gemeißelt. So nah kommt man einem Motorrad nur selten.
- Auffällige, grobschlächtige Optik
- souveräner Antritt
- entspannte Geometrie
- kräftige Bremsen
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
- Hohe Stabilität
- kompakt und stramm
- extravagante Technik
- robuste Umsetzung
- simpler Kurvenwechsel
- tadellose Funktion der Vierkolbenbremszangen.
- Relativ hohes Gesamtgewicht
- Doppelröhrich wird den sechs Zylindern optisch nicht gerecht
- viel zu hoher Sitz
- disharmonischer Sound
- Fahrwerkskomponenten suboptimal aufeinander abgestimmt.