Kawasaki Z 800 2013 vs. Horex VR6 Roadster 2013

Kawasaki Z 800 2013

Horex VR6 Roadster 2013

Bewertung

Kawasaki Z 800 2013
VS.
Horex VR6 Roadster 2013
 

Kawasaki Z 800 2013 vs. Horex VR6 Roadster 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Horex VR6 Roadster mit ihrem 4-Takt VR 6-Zylinder-Motor mit 1.218 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VR6 Roadster von 137 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.

Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VR6 Roadster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Horex vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Braking. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VR6 Roadster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Horex VR6 Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.506 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der VR6 Roadster sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Horex VR6 Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Horex VR6 Roadster 2013

Kawasaki Z 800 2013 Horex VR6 Roadster 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe VR
Zylinderzahl 4 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 806 ccm 1218 ccm
Bohrung 71 mm 68 mm
Hub 50,9 mm 55 mm
Leistung 113 PS 161 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 8800 U/min
Drehmoment 83 Nm 137 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,9 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 3
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Petal
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1050 mm
Radstand 1445 mm 1506 mm
Sitzhöhe von 834 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Horex VR6 Roadster 2012

Horex VR6 Test

Fazit von kot vom 01.08.2012:

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

Horex hat mit seiner VR6 nicht nur eine legendäre Marke wieder ins Leben zurück geholt, sondern auch der Motorradgattung "Roadster" eine neue Ikone gemeißelt. So nah kommt man einem Motorrad nur selten.

  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
  • Hohe Stabilität
  • kompakt und stramm
  • extravagante Technik
  • robuste Umsetzung
  • simpler Kurvenwechsel
  • tadellose Funktion der Vierkolbenbremszangen.
  • Relativ hohes Gesamtgewicht
  • Doppelröhrich wird den sechs Zylindern optisch nicht gerecht
  • viel zu hoher Sitz
  • disharmonischer Sound
  • Fahrwerkskomponenten suboptimal aufeinander abgestimmt.