Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Kawasaki Versys 1000 S 2021

Kawasaki Vulcan S 2021

Kawasaki Versys 1000 S 2021

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2021
VS.
Kawasaki Versys 1000 S 2021
 

Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Kawasaki Versys 1000 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Versys 1000 S hat mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vulcan S mit 61 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 1000 S von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Versys 1000 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki Versys 1000 S hat mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Vulcan S mit 130 mm vorne und 80 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vulcan S vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Versys 1000 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Versys 1000 S viel schwerer als die Vulcan S mit 229 kg.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.204 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 S mit 12.681 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Vulcan S gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 1000 S wurde derzeit 301 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2021

Kawasaki Versys 1000 S 2021

Kawasaki Vulcan S 2021 Kawasaki Versys 1000 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1043 ccm
Bohrung 83 mm 77 mm
Hub 60 mm 56 mm
Leistung 61 PS 120 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 62,4 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,8 10,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Nachlauf 120 mm 106 mm
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 80 mm 152 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2310 mm 2240 mm
Breite 880 mm 950 mm
Höhe 1100 mm 1530 mm
Radstand 1575 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 705 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 257 kg
Tankinhalt 14 l 21 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2020

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Kawasaki Versys 1000 S 2021

Kawasaki Versys 1000 S gegen SE - 1000 Kurven an einem Tag!

Fazit von vauli vom 05.08.2021:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Die vermeintlich schlechter ausgestattete Versys 1000 S verzichtet lediglich auf das elektronisch verstellbare Fahrwerk der SE - und bietet somit nahezu die gleichen Leistungen wie das Topmodell. Somit sind auch bei der S alle Komfort-Features mit an Bord, die eine lange Reise nicht nur erträglich, sondern richtig angenehm machen. Die paar Kilo weniger gegenüber der SE spürt man zwar nicht unbedingt, allerdings ist auch die S eine ideale Begleiterin auf langen Touren, wenn Komfort und unkompliziertes Handling im Vordergrund stehen.

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz
  • Sehr komfortable Sitzposition
  • kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • volles Elektronikpaket
  • verstellbares Windschild
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • unverwechselbare Optik
  • Windschild nicht mit einer Hand verstellbar

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