Kawasaki Vulcan 900 Custom 2017 vs. BMW R 18 2020
Bewertung
Kawasaki Vulcan 900 Custom 2017 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 900 Custom mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der Vulcan 900 Custom.
Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 900 Custom auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 900 Custom misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Vulcan 900 Custom passen 20 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 900 Custom 2017 |
BMW R 18 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 903 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 88 mm | 107,1 mm |
Hub | 72,2 mm | 100 mm |
Leistung | 50 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,6 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2405 mm | 2440 mm |
Breite | 895 mm | 964 mm |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1645 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 278 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg |