Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 vs. BMW R 1250 R 2022
Bewertung
Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 vs. BMW R 1250 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 900 Classic Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der Vulcan 900 Classic Special.
Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 900 Classic Special auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 900 Classic Special misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Vulcan 900 Classic Special passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.609 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 |
BMW R 1250 R 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 903 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 102,5 mm |
| Hub | 74,2 mm | 76 mm |
| Leistung | 50 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 5700 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 12,5 |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
| Nachlauf | 126,6 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2465 mm | 2165 mm |
| Breite | 1005 mm | 880 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1300 mm |
| Radstand | 1645 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 378 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |