Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Yamaha MT-125 2020

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Yamaha MT-125 2020

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2014
VS.
Yamaha MT-125 2020
 

Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Yamaha MT-125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 138 kg.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Yamaha MT-125 2020

Kawasaki VN 900 Classic 2014 Yamaha MT-125 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 903 ccm 124,7 ccm
Bohrung 88 mm 52 mm
Hub 74,2 mm 58,6 mm
Leistung 50 PS 15 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min 9000 U/min
Drehmoment 78 Nm 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,5 11,2
Zündung Digital Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Deltabox
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2465 mm 1955 mm
Breite 1005 mm 740 mm
Höhe 1065 mm 1040 mm
Radstand 1645 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 680 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg 138 kg
Tankinhalt 20 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts