Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird LT 2017

Kawasaki VN 900 Classic 2010

Triumph Thunderbird LT 2017

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2010
VS.
Triumph Thunderbird LT 2017
 

Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird LT 2017 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird LT von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.

Die Thunderbird LT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird LT Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Thunderbird LT ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Thunderbird LT sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird LT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2010

Triumph Thunderbird LT 2017

Kawasaki VN 900 Classic 2010 Triumph Thunderbird LT 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 903 ccm 1699 ccm
Bohrung 88 mm 107,1 mm
Hub 74,2 mm 94,3 mm
Leistung 50 PS 94 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min 5400 U/min
Drehmoment 78 Nm 151 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 3550 U/min
Verdichtung 9,5 9,7
Zündung Digital
Ganganzahl 5 6
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Länge 2465 mm 2546 mm
Breite 1005 mm 956 mm
Höhe 1065 mm 1225 mm
Radstand 1645 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 680 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 380 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Triumph Thunderbird LT 2014

Triumph Thunderbird LT

Fazit von kot vom 14.03.2014:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • Massive, wertiger Verarbeitung
  • angenehme, entspannte Sitzposition.
  • Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.

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