Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird LT 2017
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird LT 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird LT von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Die Thunderbird LT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird LT Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Thunderbird LT ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Thunderbird LT sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird LT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2010 |
Triumph Thunderbird LT 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 903 ccm | 1699 ccm |
Bohrung | 88 mm | 107,1 mm |
Hub | 74,2 mm | 94,3 mm |
Leistung | 50 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 5400 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 151 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 3550 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,7 |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2465 mm | 2546 mm |
Breite | 1005 mm | 956 mm |
Höhe | 1065 mm | 1225 mm |
Radstand | 1645 mm | 1665 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 380 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor
- Massive, wertiger Verarbeitung
- angenehme, entspannte Sitzposition.
- Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.