Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph America 2010
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph America 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Triumph America mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 61 PS bei 6.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 110/90-18 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2010 |
Triumph America 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 903 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 88 mm | 90 mm |
Hub | 74,2 mm | 68 mm |
Leistung | 50 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 74 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,2 |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Länge | 2465 mm | 2420 mm |
Breite | 1005 mm | 960 mm |
Höhe | 1065 mm | 1170 mm |
Radstand | 1645 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 720 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Gewicht trocken | 226 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.