Kawasaki VN 2000 Classic 2009 vs. BMW R 18 2020
Bewertung
Kawasaki VN 2000 Classic 2009 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 2000 Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 2.053 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 166 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der VN 2000 Classic.
Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 2000 Classic misst 1.735 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der VN 2000 Classic passen 21 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki VN 2000 Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 2000 Classic 2009 |
BMW R 18 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 2053 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 103 mm | 107,1 mm |
Hub | 123,2 mm | 100 mm |
Leistung | 94 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 4400 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 166 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Breite | 1025 mm | 964 mm |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1735 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 380 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Länge | 2440 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist alles da und noch mehr, was man zum Glücklichwerden braucht. Etwas für reife Herren, doch das hat nichts mit dem Alter zu tun. dass so etwas gebaut wird, dafür müssen wir dankbar sein. Danke, für zu viel.
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
- Viel Komfort geboten
- optimaler Sound
- anspruchsvolle Optik
- sehr hohe Geschwindigkeiten möglich
- gute Bremsen
- Sehr großes Konstrukt
- relativ geringer Tankinhalt - in Relation zur Größe
- hohes Gewicht
- kompliziertes Handling.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend