Kawasaki Versys 650 2024 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2024 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-4RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-4RR bietet mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Versys 650 mit 67 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 13.000 Umdrehungen bei der Ninja ZX-4RR.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Ninja ZX-4RR setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Kawasaki Versys 650 bietet mit 150 mm vorne und 145 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja ZX-4RR mit 120 mm vorne und 124 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Versys 650 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja ZX-4RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-4RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-4RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Versys 650 viel schwerer als die Ninja ZX-4RR mit 189 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-4RR sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.419 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-4RR mit 10.484 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-4RR sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Versys 650 gibt es aktuell 130 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-4RR wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2024 |
Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 83 mm | 57 mm |
Hub | 60 mm | 39,1 mm |
Leistung | 67 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 61 Nm | 39 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 13000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 145 mm | 124 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 290 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | Petal | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 1990 mm |
Breite | 840 mm | 765 mm |
Höhe | 1420 mm | 1110 mm |
Radstand | 1415 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 21 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entspanntes Touren mit viel Komfort und genügend Potential für Kurvenspaß - die Versys 650 ist und bleibt eine gute Wahl unter den Mittelklasse-Sporttourern. Zwar wird man auf der Konkurrenz schneller an der Passspitze ankommen, dafür steigt man jedes Mal wieder gerne auf die Kawa, die den Fahrer mit hohem Komfort und umfangreicher Ausstattung begrüßt. Wer gerne auf Reise geht und auch mit ein bisschen weniger Leistung auskommt, ist mit der Versys 650 gut beraten!
Alleine die Tatsache, dass die Kawa Ninja ZX-4RR mit ihrem hochdrehenden Reihen-Vierzylindermotor im Bonsai-Format keine echte Konkurrenz hat, macht sie absolut einzigartig. Das Triebwerk ist auch das absolute Aushängeschild, mit einem Drehzahllimit bei 16.000 Touren wird man süchtig nach Ausdrehen! Fahrwerk, Bremsen und Elektronik sind auf einem hohen Niveau, überraschend ist eher die, bei aller Sportlichkeit, ausgeprägte Alltagstauglichkeit - die Sitzposition ist nämlich nicht so radikal wie auf anderen Supersportlern.
- Agiles Handling
- Einstellbares Fahrwerk
- Zugänglicher Motor
- Elektronikupdate für 2022
- Bequeme Sitzposition
- Absolut langstreckentauglich
- Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
- Motor plagt sich mit dem Gewicht
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar
- Kein Tempomat erhältlich
- spaßiger Reihen-Vierzylinder
- präziser Quickshifter mit Blipper
- ausgewogenes Handling
- sportlich-angenehme Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- Motor muss bei Laune gehalten werden
- mit anderen Kawasakis verwechselbare Optik