Kawasaki Versys 650 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Kawasaki Versys 650 2021

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2021
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020
 

Kawasaki Versys 650 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.376 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.508 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 322 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2021

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Kawasaki Versys 650 2021 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1237 ccm
Bohrung 83 mm 81 mm
Hub 60 mm 60 mm
Leistung 67 PS 129 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 61 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,8 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2285 mm
Breite 840 mm 915 mm
Höhe 1400 mm 1335 mm
Radstand 1415 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 275 kg
Tankinhalt 21 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2020

Kawasaki Versys vs Yamaha Tracer

Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda Crosstourer DCT

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

  • Toller Reisekomfort
  • angenehmes und komfortables Fahrwerk
  • einfache Bedienbarkeit
  • Sitzposition bereit für Touren
  • Agiles und leichtfüßiges Handling
  • Vibrationen in den Fußrasten
  • Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Gewicht etwas hoch
  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Großes Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts