Kawasaki Versys 650 2020 vs. Triumph Tiger 800 2012
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2020 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 69 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Triumph mit 210 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.419 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 800 mit 6.970 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 267 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2020 |
Triumph Tiger 800 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 83 mm | 74 mm |
Hub | 60 mm | 61,9 mm |
Leistung | 69 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2215 mm |
Breite | 840 mm | 795 mm |
Höhe | 1400 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 210 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
- Toller Reisekomfort
- angenehmes und komfortables Fahrwerk
- einfache Bedienbarkeit
- Sitzposition bereit für Touren
- Agiles und leichtfüßiges Handling
- Vibrationen in den Fußrasten
- Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
- ABS nicht deaktivierbar
- Gewicht etwas hoch
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.