Kawasaki Versys 650 2015 vs. Moto Morini X-Cape 2022

Moto Morini X-Cape 2022

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2015
VS.
Moto Morini X-Cape 2022
 

Kawasaki Versys 650 2015 vs. Moto Morini X-Cape 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Moto Morini X-Cape mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 69 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Morini mit 60 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der X-Cape.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die X-Cape setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Moto Morini vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Cape Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Moto Morini X-Cape ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 845 Millimeter.

In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der X-Cape sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Morini X-Cape sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Morini wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2015

Moto Morini X-Cape 2022

Kawasaki Versys 650 2015 Moto Morini X-Cape 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 649 ccm
Bohrung 83 mm 83 mm
Hub 60 mm 60 mm
Leistung 69 PS 60 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 64 Nm 56 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,8 11,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2190 mm
Breite 840 mm 905 mm
Höhe 1400 mm 1390 mm
Radstand 1415 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 840 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 21 l 18 l
Führerscheinklassen A
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2020

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Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

Moto Morini X-Cape 2023

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Fazit von Gregor vom 23.10.2023:

Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.

Kawa 650er Twin-Motor, eine entspannte Ergonomie, voll einstellbares Fahrwerk und viele elektronische Features - am Papier macht die Moto Morini X-Cape einen vielversprechenden Eindruck. In der Realität hat sie aber leider einige Problemzonen. Allem voran der zahnlose, doch stark vibrierende Motor und das hohe Gewicht. Mit viel Liebe und Modellpflege könnten die Mankos der X-Cape sicher noch behoben werden, doch bis dahin ist sie eher nur was für eingefleischte Fans der italienischen Marke und Liebhaber von Exoten.

  • Toller Reisekomfort
  • angenehmes und komfortables Fahrwerk
  • einfache Bedienbarkeit
  • Sitzposition bereit für Touren
  • Agiles und leichtfüßiges Handling
  • Vibrationen in den Fußrasten
  • Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Gewicht etwas hoch
  • Entspannte Sitzposition
  • Niedrige Sitzhöhe
  • Gute Ausstattung für die Klasse
  • Voll einstellbare Gabel
  • Hochfrequente Vibrationen unter Last
  • Federbein neigt zum Schwingen und Schaukeln
  • Eigenwillige Ergonomie
  • Sehr hohes Fahrzeuggewicht

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