Kawasaki Versys 650 2014 vs. Triumph Tiger Sport 2020

Kawasaki Versys 650 2014

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2014
VS.
Triumph Tiger Sport 2020
 

Kawasaki Versys 650 2014 vs. Triumph Tiger Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 64 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Triumph viel schwerer als die Kawasaki mit 206 kg.

In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.361 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport mit 8.812 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 141 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 219 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2014

Triumph Tiger Sport 2020

Kawasaki Versys 650 2014 Triumph Tiger Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1050 ccm
Bohrung 83 mm 79 mm
Hub 60 mm 71,4 mm
Leistung 64 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9400 U/min
Drehmoment 61 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 4300 U/min
Verdichtung 10,6 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2150 mm
Breite 840 mm 835 mm
Höhe 1315 mm
Radstand 1415 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 235 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

Triumph Tiger Sport 2013

Triumph Tiger Sport 1050 Gebrauchtmotorrad Test & Beratung

Fazit von Gregor vom 24.10.2024:

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

Die Triumph Tiger Sport 1050 ist ein ausgesprochen vielseitiges Motorrad. Die Ergonomie ist im Sweet Spot zwischen sportlich und Touring und auch das Fahrwerk schafft diesen Spagat sehr gut. Der Star und Freudenspender Nr. 1 ist auf jeden Fall der druckvolle Dreizylinder-Motor, der in dieser ersten Generation der Tiger Sport ohne elektronisches Sicherheitsnetz durchaus eine erfahrene oder behutsame am Gasgriff fordert. Sie schlägt sich in allen Disziplinen sehr gut. Am meisten Federn muss sie im Touringbetrieb durch den Mangel an sämtlichen Komfort-Features lassen. Wer so etwas möchte, muss zu Tiger Sport Modellen ab dem Baujahr 2016 greifen.

  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.
  • Mächtiger, drehmomentstarker Dreizylindermotor
  • Ausgewogenes Fahrwerk
  • Sportliche, doch nicht extreme Sitzposition
  • schöner, nicht zu aufdringlicher Motorsound
  • Sportlichkeit und Komfort gegeben
  • Sauber arbeitendes Getriebe
  • Verlässliche Technik
  • Günstiger Anschaffungspreis im Vergleich zu späteren, besser ausgestatteten Tiger Sport Modellen
  • Spartanische Ausstattung
  • Windschild nicht verstellbar - Helm steht im Wind
  • Recht aggressive Gasannahme und keine Traktionskontrolle sind eine stressige Kombination bei widrigen Fahrbahnbedingungen

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