Kawasaki Versys 650 2011 vs. BMW G 650 GS 2013

Kawasaki Versys 650 2011

BMW G 650 GS 2013

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2011
VS.
BMW G 650 GS 2013
 

Kawasaki Versys 650 2011 vs. BMW G 650 GS 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 64 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die BMW mit 192 kg.

In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2011

BMW G 650 GS 2013

Kawasaki Versys 650 2011 BMW G 650 GS 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 649 ccm 652 ccm
Bohrung 83 mm 100 mm
Hub 60 mm 83 mm
Leistung 64 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 61 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,6 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Länge 2125 mm 2165 mm
Breite 840 mm 920 mm
Höhe 1315 mm
Radstand 1415 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 845 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 192 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.
  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.

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