Kawasaki Versys 650 2007 vs. Kawasaki Versys 1000 2012
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2007 vs. Kawasaki Versys 1000 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Versys 650 vorne eine und hinten eine. Die Versys 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.249 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 mit 7.807 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Versys 650 gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 1000 wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2007 |
Kawasaki Versys 1000 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 1043 ccm |
| Leistung | 64 PS | 118 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Bohrung | 77 mm | |
| Hub | 56 mm | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 102 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | |
| Verdichtung | 10,3 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1415 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken | 181 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2235 mm | |
| Breite | 900 mm | |
| Höhe | 1405 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.
Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.
- Für breite Zielgruppe angefertigt
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Leistung könnte etwas höher sein.
- Seidig laufendes Triebwerk
- sportliches, komfortables Fahrwerk
- effizienter Windschutz
- gepolsterter Sitz.
- Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
- streitbares Design