Kawasaki Versys 1000 S 2023 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2021
Bewertung
Kawasaki Versys 1000 S 2023 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000 S.
Bei der Versys 1000 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1000 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Versys 1000 S passen 21 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1000 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.760 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 1290 Super Duke GT mit 12.932 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1000 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 S 2023 |
KTM 1290 Super Duke GT 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1043 ccm | 1301 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 108 mm |
| Hub | 56 mm | 71 mm |
| Leistung | 120 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8870 U/min |
| Drehmoment | 102 Nm | 141 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,3 | 13,2 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 75 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 65,1 Grad |
| Nachlauf | 106 mm | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 150 mm | 125 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 152 mm | 156 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
| Technologie | radial, Petal | radial, Monoblock |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Schaltassistent | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2240 mm | |
| Breite | 950 mm | |
| Höhe | 1530 mm | |
| Radstand | 1520 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 209 kg | |
| Reichweite | 383 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,99 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Versys steht für „versatile system“ und genau das stellt der Kawasaki-Tourer tatsächlich auch dar. Komfort und Sportlichkeit, langsam und schnell, kurz und lang - die Versys kann alles. Das Fahrwerk spricht hervorragend an, das Handling ist absolut mühelos, der Motor emotional und gleichzeitig vernunftbegabt. In dieser Preisklasse ist es schwer bis unmöglich, einen besseren Kompromiss zu finden.
Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!
- Motor ist geschmeidig und dennoch emotional
- hochwertiges Fahrwerk
- grandioser Windschutz
- toller Sitzkomfort
- müheloses Handling
- völlig neutrales Verhalten in Schräglage
- Quickshifter funktioniert schlecht in niedrigen Drehzahlen
- Windschildverstellung nicht während der Fahrt bedienbar
- Tempomat mit gewöhnungsbedürftiger Bedienung
- Kraftvoller Motor
- Agiles Handling
- 7 Zoll Display
- Sitzposition
- Komfort
- höhenverstellbares Windschild
- Ruckeln unter 2.500 U/min
- Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig