Kawasaki Versys 1000 2014 vs. Moto Guzzi V85 TT 2020
Bewertung
Kawasaki Versys 1000 2014 vs. Moto Guzzi V85 TT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 118 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT.
Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Moto Guzzi mit 229 kg.
In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.946 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT mit 9.778 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1000 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 2014 |
Moto Guzzi V85 TT 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V längs |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1043 ccm | 853 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 84 mm |
| Hub | 56 mm | 77 mm |
| Leistung | 118 PS | 80 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 102 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,3 | 10,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 170 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Petal | radial |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2235 mm | 2240 mm |
| Breite | 900 mm | 950 mm |
| Höhe | 1405 mm | 1300 mm |
| Radstand | 1520 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 229 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
- Seidig laufendes Triebwerk
- sportliches, komfortables Fahrwerk
- effizienter Windschutz
- gepolsterter Sitz.
- Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
- streitbares Design
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig