Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 vs. Yamaha R3 2022

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Yamaha R3 2022

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024
VS.
Yamaha R3 2022
 

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 vs. Yamaha R3 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 42 PS bei 10.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition von 39 Newtonmeter bei 13.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3.

Bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R3 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha R3 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Yamaha mit 169 kg.

In den Tank der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition passen 15 Liter Sprit. Bei der R3 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Yamaha R3 2022

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 Yamaha R3 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 321 ccm
Bohrung 57 mm 68 mm
Hub 39,1 mm 44,1 mm
Leistung 77 PS 42 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 39 Nm 29,6 Nm
U/min bei Drehmoment 13000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,3 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 37 mm 37 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 124 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 2090 mm
Breite 765 mm 720 mm
Höhe 1110 mm 1135 mm
Radstand 1380 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 169 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

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Fazit von Philipp vom 07.05.2025:

Die Kawasaki Ninja ZX-4RR erweist sich als ein beeindruckendes sportliches Motorrad, das besonders Liebhaber von hochdrehenden Vierzylindermotoren begeistern wird. Mit ihrem markanten Sound und der exzellenten Bremsleistung bietet sie ein Fahrgefühl, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Die sportliche Ergonomie und das präzise Handling machen sie zu einer guten Wahl für Einsteiger und kleinere Fahrer, die eine alltagstaugliche Supersportlerin suchen. Allerdings erfordert der Motor hohe Drehzahlen, was auf längeren Fahrten anstrengend sein kann, und das Display wirkt im Vergleich zu modernen Standards etwas veraltet. Insgesamt bietet die ZX-4RR viel Fahrspaß und ist eine willkommene Ergänzung im Segment der kleinvolumigen Supersportler.

Die macht Spaß - so kurz und knapp kann ein Fazit ausfallen. Die neue Yamaha R3 ist ein Motorrad, das niemanden überfordert und trotzdem auch erfahrenen Piloten Freude bringt. Der Motor hat Dampf und ist gut abgestimmt, das Fahrwerk ist genau richtig dimensioniert - gleiches gilt für die Bremsen. So rund und harmonisch kann ein A2 Sportmotorrad sein.

  • Beeindruckender Vierzylindersound
  • Gut funktionierender Quickshifter
  • Sportliches, stabiles Fahrwerk mit gutem Handling
  • Ergonomisch sportliche, aber komfortable Sitzposition
  • Gute Dosierbarkeit und ausreichende Bremskraft
  • Alltagstauglichkeit trotz sportlicher Ausrichtung
  • Einfache Bedienung der Bedienelemente
  • Hohe Drehzahlen notwendig für optimale Leistung
  • Langsame Einstellung der Fahrmodi
  • Hohe Geräuschentwicklung wegen hoher Drehzahlen
  • gute Ergonomie - auch für größere Piloten
  • guter Motor
  • Quickshifter optional erhältlich
  • einfaches Handling
  • überraschend gutes Fahrwerk
  • gute Ausstattung und sehr sportliche Optik
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • nur LCD-Display, die kleine Schwester R125 hat schon ein TFT-Dashboard
  • optionaler Quickshifter könnte feiner arbeiten

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