Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2018

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Husqvarna Svartpilen 701 2018

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024
VS.
Husqvarna Svartpilen 701 2018
 

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2018 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 13.000 Umdrehungen bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition.

Bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Svartpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die Husqvarna Svartpilen 701 bietet mit 135 mm vorne und 135 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit 120 mm vorne und 124 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Husqvarna mit 157 kg.

In den Tank der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition passen 15 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 701 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Husqvarna Svartpilen 701 2018

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 Husqvarna Svartpilen 701 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 693 ccm
Bohrung 57 mm 105 mm
Hub 39,1 mm 80 mm
Leistung 77 PS 75 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 39 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 13000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,3 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa WP
Durchmesser 37 mm 43 mm
Federweg 120 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa WP
Federweg 124 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm
Breite 765 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1380 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 157 kg
Tankinhalt 15 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. Suzuki GSX-8R vs. Triumph Daytona

Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Die Kawasaki Ninja ZX-4RR erweist sich als ein beeindruckendes sportliches Motorrad, das besonders Liebhaber von hochdrehenden Vierzylindermotoren begeistern wird. Mit ihrem markanten Sound und der exzellenten Bremsleistung bietet sie ein Fahrgefühl, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Die sportliche Ergonomie und das präzise Handling machen sie zu einer guten Wahl für Einsteiger und kleinere Fahrer, die eine alltagstaugliche Supersportlerin suchen. Allerdings erfordert der Motor hohe Drehzahlen, was auf längeren Fahrten anstrengend sein kann, und das Display wirkt im Vergleich zu modernen Standards etwas veraltet. Insgesamt bietet die ZX-4RR viel Fahrspaß und ist eine willkommene Ergänzung im Segment der kleinvolumigen Supersportler.

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

  • Beeindruckender Vierzylindersound
  • Gut funktionierender Quickshifter
  • Sportliches, stabiles Fahrwerk mit gutem Handling
  • Ergonomisch sportliche, aber komfortable Sitzposition
  • Gute Dosierbarkeit und ausreichende Bremskraft
  • Alltagstauglichkeit trotz sportlicher Ausrichtung
  • Einfache Bedienung der Bedienelemente
  • Hohe Drehzahlen notwendig für optimale Leistung
  • Langsame Einstellung der Fahrmodi
  • Hohe Geräuschentwicklung wegen hoher Drehzahlen
  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mäßig ablesbares Cockpit


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts