Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 vs. Kawasaki Ninja 400 2020

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022

Kawasaki Ninja 400 2020

Bewertung

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022
VS.
Kawasaki Ninja 400 2020
 

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 vs. Kawasaki Ninja 400 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Ninja H2 SX SE hat mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ninja 400 mit 45 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja H2 SX SE von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 400.

Bei der Ninja H2 SX SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja H2 SX SE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ninja 400 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja H2 SX SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 SX SE misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 267 kg ist die Ninja H2 SX SE massiv schwerer als die Ninja 400 mit 168 kg.

In den Tank der Ninja H2 SX SE passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja H2 SX SE gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ninja H2 SX SE gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 400 wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022

Kawasaki Ninja 400 2020

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 Kawasaki Ninja 400 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 399 ccm
Bohrung 76 mm 70 mm
Hub 55 mm 51,8 mm
Leistung 200 PS 45 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 137,3 Nm 38 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,2 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 24,7 Grad 63 Grad
Nachlauf 103 mm 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 139 mm 132 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 1990 mm
Breite 790 mm 710 mm
Höhe 1260 mm 1120 mm
Radstand 1480 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 835 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg 168 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 Reise-Test in den Südtiroler Alpen

Fazit von Gregor vom 16.10.2022:

Kawasaki Ninja 400 2018

Kawasaki Ninja 400 2018

Fazit von Schaaf vom 04.04.2018:

Die Kawasaki Ninja H2 SX SE gehört mit Sicherheit zu den flottesten Reise-Motorrädern am Markt. Aber ist sie auch eine der besten Tourer? Die üppige Ausstattung und Elektronik von Kawasakis technologischem Flaggschiff bietet Komfort, Stabilität und funktioniert einwandfrei. Mit dem saustarken Motor und etwas trägem Einlenkverhalten muss man umzugehen wissen, doch dann bietet die Ninja H2 SX SE auch in engen Kurven Fahrspaß. Schlussendlich entscheidet noch die Ergonomie, ob das Motorrad auch reisetauglich ist. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie mit der doch sehr sportlichen Haltung. Falls ja, dann ist die Kawasaki Ninja H2 SX SE eine gewaltige Reisemaschine, die von der Autobahn bis zum Alpenpass eine gute Figur macht.

Zusammenfassen könnte man die Ninja 400 als perfekten Einstieg in die Supersport-Welt. Mehr Leistung mit A2 geht nicht, die Optik lässt weitaus mehr Leistung vermuten, das Fahrzeug ist spielerisch zu bewegen, ist in jeglicher Hinsicht fehlerverzeihend und lässt trotzdem eine richtig sportliche Fahrweise zu. Wer bei den diversen 250 Kubik Maschinen noch teilweise berechtigte Bedenken hinsichtlich fehlender Leistung hatte, der hat nun keine Ausreden mehr. Ninja 400, schön, dass es dich gibt!

  • Bärenstarker Motor
  • Extrem stabiles, semi-aktives Fahrwerk
  • State-of-the-art Elektronik
  • Sehr viel Gefühl fürs Vorderrad
  • Guter Windschutz
  • Schöne Verarbeitung und großes TFT-Display
  • Top Bremsen
  • Etwas träges Einlenkverhalten
  • Hoher Preis
  • Sportliche Sitzbank kann für manche Piloten zu extrem sein
  • taugliches Fahrwerk für sportlichen Einsatz
  • niedriges Gewicht und entsprechend müheloses Handling
  • Motor mit sanftem Ansprechverhalten
  • entspannte und vertrauensfördernde Sitzposition
  • LED Scheinwerfer
  • Brems- und Kupplungshebel nicht verstellbar
  • enorm laute Windgeräusche mit originalem Windschild bei Piloten über 180cm Körpergröße

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