Kawasaki Ninja 650 2023 vs. Kawasaki KFX 700 2013
Bewertung
Kawasaki Ninja 650 2023 vs. Kawasaki KFX 700 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht das Kawasaki KFX 700 mit seinem 4-Takt Motor mit 697 Kubik gegenüber. Die Ninja 650 hat mit 68 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zum KFX 700 mit 49 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 650 von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des KFX 700.
Bei der Ninja 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 650 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der KFX 700 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf dem KFX 700 Reifen in den Größen 220/70-10 vorne und 220/110-10 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 650 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Ninja 650 passen 15 Liter Sprit. Bei dem KFX 700 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 650 2023 |
Kawasaki KFX 700 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 697 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 82 mm |
| Hub | 60 mm | 66 mm |
| Leistung | 68,2 PS | 49 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 65,7 Nm | 59 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 9,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | CDI, Digital |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 100 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 220 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 10 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 220 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 110 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 1985 mm |
| Breite | 740 mm | 1195 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1410 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | B |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Ninja 650 rein nach ihrer Papierform zu bewerten, wird ihrem Potential nicht gerecht. Denn der Motor ist klarerweise kein vor Kraft strotzendes Rennstrecken-Triebwerk, sondern ein agiler, aber braver Geselle. Die Sporttourerin mit supersportlicher Optik schafft jedenfalls genau das, was sie soll und präsentiert sich unter anderem auch mit ihrem angemessenen Elektronik-Paket samt Traktionskontrolle als echte Alternative in ihrer Klasse. Hobby-Racer seien aber gewarnt, das Ninja im Namen schürt nach wie vor eine gewisse sportliche Erwartungshaltung, die eine Ninja 650 nicht vollumfänglich erfüllen kann.
Hochwertiges Racingquad! Tolle Verarbeitung, radikale Fahrleistungen. Viel Spaß!
- vollkommen tourentauglich
- angenehm komfortabel
- gutes Sicherheitspaket
- sehr zugänglich
- ergonomisch vielseitig
- typische Ninja-Optik
- Fahrwerk und Bremse nur durchschnittlich
- Einstellen des hinteren Federbeins mühsam
- Tolles Fahrgefühl
- Motor gut dosierbar
- hochwertige Verarbeitung
- effiziente Bremsanlage.
- Furcheinflößender erster Eindruck
- relativ laut
- hoher Preis