Kawasaki Ninja 500 SE 2024 vs. Honda CB500F 2014

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Honda CB500F 2014

Bewertung

Kawasaki Ninja 500 SE 2024
VS.
Honda CB500F 2014
 

Kawasaki Ninja 500 SE 2024 vs. Honda CB500F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Bei der Ninja 500 SE federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 500 SE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 500 SE misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Honda viel schwerer als die Kawasaki mit 172 kg.

In den Tank der Ninja 500 SE passen 14 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 500 SE gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Honda CB500F 2014

Kawasaki Ninja 500 SE 2024 Honda CB500F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 451 ccm 471 ccm
Bohrung 70 mm 67 mm
Hub 58,6 mm 66,8 mm
Leistung 45,4 PS 48 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 42,6 Nm 43 Nm
Verdichtung 11,3 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 2075 mm
Breite 730 mm 780 mm
Höhe 1120 mm 1060 mm
Radstand 1375 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg 192 kg
Tankinhalt 14 l 15,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

A2 Supersport Motorräder im Vergleich 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Honda CB500F 2015

Honda CB500F Naked Bike Test

Fazit von kot vom 02.07.2015:

Die Kawasaki Ninja 500 SE überzeugt als vielseitiges Motorrad mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis, das sowohl für sportliche Fahrten als auch den Alltagseinsatz geeignet ist. Mit einem kraftvollen 450ccm Zweizylindermotor und einem Gewicht von nur 171 kg bietet sie agiles Handling und sportliches Fahrverhalten. Die Sitzposition ist bequem und die Bremsen sowie die Kupplung arbeiten präzise und zuverlässig. Obwohl das Motorrad keine Traktionskontrolle besitzt, ist der Motor gut beherrschbar. Kritisiert werden das veraltete Display und die Menüführung sowie der durchschnittliche Klang des Motors. Trotz dieser Mängel bietet die Ninja 500 SE ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer im A2-Segment.

Die neue CB500F präsentiert sich wie ihre Zweizylinder Vorgängerinnen CB500 und CBF500 als ein ausgereiftes Motorrad für Einsteiger, Wiedereinsteiger oder für den täglichen Weg zur Arbeit. Durch den modernen LED-Scheinwerfer und das LED-Rücklicht geht Honda mit der Zeit und bietet damit ein tolles Paket in der A2 Führerscheinklasse an. Mit ihrem flinken Handling überzeugt sie sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Landstraße und durch die Überarbeitungen an Motor und Getriebe macht sie eine sportlichere Figur als je zuvor. Das Fahrwerk bietet hingegen genug Komfort, der durch den verstellbaren Bremshebel zusätzlich unterstützt wird.

  • Agiles Handling und sportliches Fahrverhalten
  • Gutes Leistungs-Gewichts-Verhältnis
  • Komfortable Sitzposition
  • Zuverlässige Bremsen und Kupplung
  • Kein Bedarf an Traktionskontrolle
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Veraltetes Display und Menüführung
  • Durchschnittlicher Klang des Motors
  • einfaches Handling
  • kräftiger, elastischer Motor
  • bequeme Sitzposition
  • LED-Lichttechnik
  • schöner Sound
  • fehlende Ganganzeige

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts