Kawasaki Ninja 400 2023 vs. Yamaha R9 2025

Kawasaki Ninja 400 2023

Yamaha R9 2025

Bewertung

Kawasaki Ninja 400 2023
VS.
Yamaha R9 2025
 

Kawasaki Ninja 400 2023 vs. Yamaha R9 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Yamaha R9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R9 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 400.

Bei der Ninja 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 400 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha R9 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Kawasaki mit 168 kg.

In den Tank der Ninja 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der R9 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R9 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 219 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 400 2023

Yamaha R9 2025

Kawasaki Ninja 400 2023 Yamaha R9 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 399 ccm 890 ccm
Bohrung 70 mm 78 mm
Hub 51,8 mm 62,1 mm
Leistung 45 PS 119 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 37 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 63 Grad 68 Grad
Nachlauf 92 mm 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 118 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 2070 mm
Breite 710 mm 705 mm
Höhe 1120 mm 1180 mm
Radstand 1370 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 785 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg 195 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
CO²-Ausstoß kombiniert 91 g/km 116 g/km
Bodenfreiheit 140 mm
Reichweite 280 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 400 2023

 Kawasaki Ninja 400 Test

Fazit von nastynils vom 14.08.2023:

Yamaha R9 2025

Yamaha R9 Landstraßentest 2025

Fazit von Philipp vom 09.05.2025:

Die Ninja 400 bietet viel Fahrspaß zu einem überschaubaren Tarif. Sie bietet verspieltes Handling ohne Nervös zu wirken. Die Bezeichnung "Ninja" trägt etwas dick auf, doch der Einsatzbereich ist breiter als man denkt. Sie fährt sportlich, bietet aber auch eine gute Sitzposition für Alltag und Touren.

Die Yamaha R9 ist kein Wohlfühlmotorrad für gemütliche Landstraßentouren – und das ist auch gut so. Sie spricht ambitionierte Fahrer an, die ein sportliches Gerät suchen, das auch abseits der Rennstrecke begeistert. Der Motor ist überragend, das Fahrwerk top, die Bremsen exzellent. Lediglich die fordernde Ergonomie macht die Yamaha R9 für Langstreckenfahrer oder Genussbiker weniger attraktiv. Wer jedoch auf der Suche nach einer scharfen Landstraßenwaffe mit Trackday-Potenzial ist, findet in der R9 ein extrem rundes und dafür sogar preiswertes Gesamtpaket. Unbedingt Probefahren! Nur so lässt sich herausfinden, ob man der Typ für die physische und direkte Art der Yamaha R9 ist.

  • gute Kombination aus Stabilität und spielerischem Handling
  • Robuste und zuverlässige Erscheinung
  • Gut dosierbarer Motor
  • Breit nutzbares Drehzahlband
  • angenehme Sitzposition
  • Raumangebot für große Piloten begrenzt
  • großer nutzbarer Leistungsbereich
  • guter Schaltautomat mit erweiterter Funktionalität
  • Straßen- und Rennstreckentauglich
  • umfangreiche Elektronik
  • gutes Fahrwerk, gute Bremsen
  • tief montierte Lenkerstummel, das sorgt für eine anstrengende Ergonomie für Handgelenke und Nacken


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts