Kawasaki Ninja 400 2023 vs. QJ Motor SRK 400 2024
Bewertung
Kawasaki Ninja 400 2023 vs. QJ Motor SRK 400 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die QJ Motor SRK 400 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Bei der Ninja 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 400 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Ninja 400 passen 14 Liter Sprit.
Von der Kawasaki Ninja 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor SRK 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 173 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, QJ Motor wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 400 2023 |
QJ Motor SRK 400 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 399 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 51,8 mm | |
Leistung | 45 PS | 41,5 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 37 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1990 mm | |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1370 mm | |
Sitzhöhe von | 785 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
Tankinhalt | 14 l | |
Führerscheinklassen | A2 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 91 g/km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 400 bietet viel Fahrspaß zu einem überschaubaren Tarif. Sie bietet verspieltes Handling ohne Nervös zu wirken. Die Bezeichnung "Ninja" trägt etwas dick auf, doch der Einsatzbereich ist breiter als man denkt. Sie fährt sportlich, bietet aber auch eine gute Sitzposition für Alltag und Touren.
Die QJ Motor SRK 400 ist ein hochwertiges Motorrad im außerordentlichen Design. Überrascht hat mich der überaus geschmeidige Motor. Das Fahrwerk arbeitet brav und unspektakulär. Einzig etwas schwergängige Vorderradbremse trübt das Erlebnis.
- gute Kombination aus Stabilität und spielerischem Handling
- Robuste und zuverlässige Erscheinung
- Gut dosierbarer Motor
- Breit nutzbares Drehzahlband
- angenehme Sitzposition
- Raumangebot für große Piloten begrenzt
- spritziger Motor
- gutes Fahrwerk
- auffällige Optik
- gute Ausstattung
- 3 Jahre Garantie
- Vorderbremse braucht Kraft