Kawasaki Ninja 300 2015 vs. Kawasaki Z1000 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja 300 2015 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1000 von 99 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 300 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Z1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 300 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Z1000 massiv schwerer als die Ninja 300 mit 172 kg.
In den Tank der Ninja 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.073 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.655 Euro im Durchschnitt.
Für die Ninja 300 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 300 2015 |
Kawasaki Z1000 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 296 ccm | 953 ccm |
Bohrung | 62 mm | 77,2 mm |
Hub | 49 mm | 50,9 mm |
Leistung | 39 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 98,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8200 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | Petal |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | |
Breite | 715 mm | 780 mm |
Höhe | 1110 mm | 1065 mm |
Radstand | 1405 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 172 kg | 228 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
- Supersportliches Aussehen
- erhöhter Fahrkomfort
- flüssige Fahrweise
- optimale Bremsanlage
- ergonomisch.
- Leistung niedriger als erwartet
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.