Kawasaki Ninja 250R 2012 vs. Honda CBF 125 2010
Bewertung
Kawasaki Ninja 250R 2012 vs. Honda CBF 125 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 33 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 250R von 22 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 250R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 250R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.110 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Honda mit 128 kg.
In den Tank der Ninja 250R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.945 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBF 125 mit 2.048 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 250R 2012 |
Honda CBF 125 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 249 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 62 mm | 52,4 mm |
Hub | 41,2 mm | 57,8 mm |
Leistung | 33 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 9,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2085 mm | 1955 mm |
Breite | 715 mm | 760 mm |
Höhe | 1115 mm | 1110 mm |
Radstand | 1400 mm | 1110 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 17 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
- Geringes Trockengewicht
- richtige Leistung
- leistungsfähiger Motor
- bequeme Sitzposition
- anspruchsvolle Optik
- spielerisches Handling.
- weniger für große Männer geeignet
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach