Kawasaki Ninja 250R 2010 vs. Aprilia Tuono 125 2020

Kawasaki Ninja 250R 2010

Aprilia Tuono 125 2020

Bewertung

Kawasaki Ninja 250R 2010
VS.
Aprilia Tuono 125 2020
 

Kawasaki Ninja 250R 2010 vs. Aprilia Tuono 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 33 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 15 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja 250R von 22 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Tuono 125.

Die Tuono 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 250R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Aprilia mit 145 kg.

In den Tank der Ninja 250R passen 17 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.094 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 125 mit 3.859 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 250R 2010

Aprilia Tuono 125 2020

Kawasaki Ninja 250R 2010 Aprilia Tuono 125 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 125 ccm
Bohrung 62 mm 58 mm
Hub 41,2 mm 47 mm
Leistung 33 PS 15 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 22 Nm 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Länge 2085 mm 1968 mm
Breite 715 mm 760 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1400 mm 1353 mm
Sitzhöhe von 790 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg 145 kg
Tankinhalt 17 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 250R 2008

Kawasaki Ninja 250R

Fazit von kot vom 24.04.2008:

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

  • Geringes Trockengewicht
  • richtige Leistung
  • leistungsfähiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • anspruchsvolle Optik
  • spielerisches Handling.
  • weniger für große Männer geeignet
  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts