Kawasaki KX450F 2018 vs. KTM 250 SX 2014

Kawasaki KX450F 2018

KTM 250 SX 2014

Bewertung

Kawasaki KX450F 2018
VS.
KTM 250 SX 2014
 

Kawasaki KX450F 2018 vs. KTM 250 SX 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der KX450F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 250 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 SX ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.

In den Tank der KX450F passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 250 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KX450F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450F 2018

KTM 250 SX 2014

Kawasaki KX450F 2018 KTM 250 SX 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 249 ccm
Bohrung 96 mm 66,4 mm
Hub 62,1 mm 72 mm
Verdichtung 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 820 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1495 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 992 mm
Gewicht fahrbereit 108,7 kg
Tankinhalt 6,3 l 7,5 l
Gewicht trocken 96,3 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450F 2011

Kawasaki KX450F 2012

Fazit von nastynils vom 04.07.2011:

KTM 250 SX 2010

KTM SX 2011

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

  • Gutes Gesamtpacket
  • starke Vorderbremse
  • stabil
  • präzises, solides Getriebe
  • Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.