Kawasaki KX450F 2009 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Kawasaki KX450F 2009

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Bewertung

Kawasaki KX450F 2009
VS.
Suzuki DR-Z 400 SM 2007
 

Kawasaki KX450F 2009 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 245 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 956 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Kawasaki mit 112,1 kg.

In den Tank der KX450F passen 7 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KX450F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 SM sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450F 2009

Suzuki DR-Z 400 SM 2007

Kawasaki KX450F 2009 Suzuki DR-Z 400 SM 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 245 ccm 398 ccm
Bohrung 96 mm
Hub 62,1 mm
Verdichtung 12,5
Starter Kick
Zündung Digital
Ganganzahl 5
Leistung 41 PS
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Radstand 1480 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 956 mm 890 mm
Gewicht trocken 112,1 kg 134 kg
Tankinhalt 7 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450F 2011

Kawasaki KX450F 2012

Fazit von nastynils vom 04.07.2011:

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

  • Gutes Gesamtpacket
  • starke Vorderbremse
  • stabil
  • präzises, solides Getriebe
  • Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig