Kawasaki KLX 250 2016 vs. Kawasaki ER-6n 2016

Kawasaki KLX 250 2016

Kawasaki ER-6n 2016

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2016
VS.
Kawasaki ER-6n 2016
 

Kawasaki KLX 250 2016 vs. Kawasaki ER-6n 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die ER-6n hat mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KLX 250 mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ER-6n von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der KLX 250.

Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KLX 250 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die ER-6n vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KLX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6n Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die ER-6n massiv schwerer als die KLX 250 mit 138 kg.

In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2016

Kawasaki ER-6n 2016

Kawasaki KLX 250 2016 Kawasaki ER-6n 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 649 ccm
Bohrung 72 mm 83 mm
Hub 61,2 mm 60 mm
Leistung 22 PS 72 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 20,5 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2110 mm
Breite 820 mm 770 mm
Radstand 1430 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 890 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 204 kg
Tankinhalt 7,7 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Höhe 1110 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Kawasaki KLX 250 Test

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse