Kawasaki KLX 250 2012 vs. KTM 200 EXC 2010

Kawasaki KLX 250 2012

KTM 200 EXC 2010

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2012
VS.
KTM 200 EXC 2010
 

Kawasaki KLX 250 2012 vs. KTM 200 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 200 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 193 Kubik gegenüber.

Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 200 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt KLX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 200 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 200 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der 200 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2012

KTM 200 EXC 2010

Kawasaki KLX 250 2012 KTM 200 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 193 ccm
Bohrung 72 mm 64 mm
Hub 61,2 mm 60 mm
Leistung 22 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 20,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Kokusan
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Starter Kick
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 820 mm
Höhe 890 mm
Radstand 1430 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 890 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 7,7 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 97 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Kawasaki KLX 250 Test

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

KTM 200 EXC 2010

KTM EXC 200

Fazit von Arlo vom 11.10.2010:

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

Die 200er ist so wie ihre Schwestern aus der EXC Linie dafür gebaut, den Fahrer unter den extremsten Bedingungen ans Ziel zu bringen - verbaut wird an derartigen Motorrädern nur das Allernotwendigste.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • Extrem niedriges Gesamtgewicht
  • sehr effizient im Gelände
  • agil
  • kraftvoll, günstig im Unterhalt
  • Kein Komfort
  • keine verschnörkelten Armaturen
  • anspruchsvolle Schaltung