Kawasaki KLX 250 2009 vs. Honda CRF250L 2019

Kawasaki KLX 250 2009

Honda CRF250L 2019

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2009
VS.
Honda CRF250L 2019
 

Kawasaki KLX 250 2009 vs. Honda CRF250L 2019 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Honda bietet mit 25 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF250L von 23 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 21 Nm Drehmoment bei 21 Umdrehungen bei der KLX 250.

Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,8 Liter Tankvolumen.

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Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Honda CRF250L 2019

Kawasaki KLX 250 2009 Honda CRF250L 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 72 mm 76 mm
Hub 61,2 mm 55 mm
Leistung 22 PS 25 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 20,5 Nm 22,6 Nm
U/min bei Drehmoment 21 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11 10,7
Zündung Digital Digital, Transistor
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,4 Grad
Nachlauf 113 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Sitzhöhe von 890 mm 875 mm
Gewicht trocken 138 kg
Tankinhalt 7,7 l 7,8 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2195 mm
Breite 815 mm
Höhe 1195 mm
Radstand 1445 mm
Gewicht fahrbereit 146 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Kawasaki KLX 250 Test

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

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Fazit von Der Horvath vom 01.08.2020:

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

Hondas kleine CRF250L sollte als echtes Offroad-Bike ernst genommen werden. Auch wenn die Leistung keine Berge versetzt, erwacht sie zum Leben, wenn einmal der befestigte Untergrund endet. Hier zählt keine Höchstgeschwindigkeit, sondern das stabile Fahrverhalten, das sie an den Tag legt. Deshalb eignet sich diese zugängliche Honda auch perfekt, die ersten Offroad-Schritte zu machen, denn selbst falls sie mal am ungeplant zu Boden geht: Plastics wechseln und weiter gehts! Wer den Asphalt hinter sich lassen will und die Welt offroad erkunden will, liegt mit der CRF250L genau richtig!

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • Optik einer Wettbewerbs-Enduro
  • einfaches Fahrverhalten
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • robuster Eindruck
  • minimalistischer Aufbau bedeutet geringe Ersatzteilkosten
  • Lenker könnte breiter sein
  • nicht einstellbares Fahrwerk
  • Vibrationen bei hoher Drehzahl