Kawasaki KLE 500 2007 vs. Suzuki SV650 2017
Bewertung
Kawasaki KLE 500 2007 vs. Suzuki SV650 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLE 500 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 498 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLE 500 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der KLE 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KLE 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.783 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki SV650 mit 5.543 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki KLE 500 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLE 500 2007 |
Suzuki SV650 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 498 ccm | 645 ccm |
Leistung | 48 PS | 76 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 62,6 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2130 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1080 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KLE ist nicht nur für Anfänger ein leiwandes Motorrad. Im Alltag ist sie nicht nur wegen des günstigen Preises eine sehr vernünftige Lösung. Und wer etwas unvernünftig werden möchte, der legt sich Funbike-Räder zu.
Die Suzuki SV 650 wird von einer langen Historie voller Erfolg begleitet, die bestimmt noch lange anhält. Ihr geschmeidiger V2 überzeugt mit sehr sanftem Ansprechverhalten und viel Drehmoment. Kompakte Ausmaße helfen dabei, das Motorrad sehr kompakt wirken zu lassen. Einsteigern wird das sehr entgegen kommen. Auch das Fahrwerk punktet mit spielerischem Handling. Leider ist die Bremswirkung aber nicht auf dem Level, auf dem man es sich bei so einem potenten Fahrzeug erwartet.
- Aufrechte Sitzposition
- wühlt sich gut durch fahrende Hinternisse
- relativ schnell unterwegs
- einfaches Handling.
- Nur für Menschen zwischen ca. 166-170cm geeignet
- Bremsen könnten bissiger sein.
- geschmeidiger Motor
- spielerisches Handling
- tolles Fahrwerk
- zu schwache Bremse