Kawasaki GTR 1400 2017 vs. Yamaha FJR1300AS 2017

Kawasaki GTR 1400 2017

Yamaha FJR1300AS 2017

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2017
VS.
Yamaha FJR1300AS 2017
 

Kawasaki GTR 1400 2017 vs. Yamaha FJR1300AS 2017 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Yamaha FJR1300AS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 155 PS bei 8.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 146 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FJR1300AS von 138 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 136 Nm Drehmoment bei 6.200 Umdrehungen bei der GTR 1400.

Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die FJR1300AS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FJR1300AS ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der FJR1300AS sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300AS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2017

Yamaha FJR1300AS 2017

Kawasaki GTR 1400 2017 Yamaha FJR1300AS 2017
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1352 ccm 1298 ccm
Bohrung 84 mm 79 mm
Hub 61 mm 66,2 mm
Leistung 155 PS 146 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 8000 U/min
Drehmoment 136 Nm 138 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 5
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Getriebe Automatik, Halbautomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2230 mm
Breite 790 mm 750 mm
Höhe 1465 mm 1450 mm
Radstand 1520 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 305 kg 291 kg
Tankinhalt 22 l 25 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Yamaha FJR1300AS 2013

Yamaha FJR 1300 AS

Fazit von vauli vom 30.09.2013:

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

Die Yamaha FJR 1300 AS ist bei all dem Crossover-Wahn endlich wieder mal ein Motorrad, das genau in die, für sie vorgesehene Kategorie passt. Ein Sporttourer, dem dank der Halbautomatik und der vielen zusätzlichen Elektronik-Gimmicks noch mehr Langstrecken-Komfort eingepflanzt wurde als beim herkömmlich geschalteten Modell.

  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • ruhig, sonor läusender Vierzylindermotor
  • komfortables System
  • Herunterschaltautomatik-Knopf.
  • Aufgrund der Halbautomatik vergisst man leicht auf das Kuppeln.