Kawasaki GTR 1400 2016 vs. Yamaha XJR 1300 2010

Kawasaki GTR 1400 2016

Yamaha XJR 1300 2010

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2016
VS.
Yamaha XJR 1300 2010
 

Kawasaki GTR 1400 2016 vs. Yamaha XJR 1300 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 155 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300.

Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2016

Yamaha XJR 1300 2010

Kawasaki GTR 1400 2016 Yamaha XJR 1300 2010
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1352 ccm 1251 ccm
Bohrung 84 mm 79 mm
Hub 61 mm 63,8 mm
Leistung 155 PS 98 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 8000 U/min
Drehmoment 136 Nm 108,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7 9,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2175 mm
Breite 790 mm 765 mm
Höhe 1465 mm 1115 mm
Radstand 1520 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 815 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 305 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 245 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Yamaha XJR 1300 2007

Yamaha XJR 1300

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.
  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.