Kawasaki GTR 1400 2011 vs. KTM 400 EXC 2010
Bewertung
Kawasaki GTR 1400 2011 vs. KTM 400 EXC 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 393 Kubik gegenüber.
Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 400 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 400 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 400 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der 400 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 400 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki GTR 1400 2011 |
KTM 400 EXC 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1352 ccm | 393,4 ccm |
Bohrung | 84 mm | 95 mm |
Hub | 61 mm | 55,5 mm |
Leistung | 154 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 136 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6200 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Kokusan |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 80 % |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1465 mm | |
Radstand | 1520 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 985 mm |
Gewicht fahrbereit | 300 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Gewicht trocken | 113,9 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.
Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.
- Sehr geräumig
- technisch und elektronisch gut verarbeitet
- bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
- Orgelnder Motor.
- Allroundtalent
- positive Gabel
- geringes Gewicht
- leistungsfähiger Motor.
- Suboptimales Federbein.