Kawasaki GTR 1400 2011 vs. KTM 400 EXC 2010

Kawasaki GTR 1400 2011

KTM 400 EXC 2010

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2011
VS.
KTM 400 EXC 2010
 

Kawasaki GTR 1400 2011 vs. KTM 400 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 393 Kubik gegenüber.

Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 400 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 400 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 400 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der 400 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 400 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2011

KTM 400 EXC 2010

Kawasaki GTR 1400 2011 KTM 400 EXC 2010
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1352 ccm 393,4 ccm
Bohrung 84 mm 95 mm
Hub 61 mm 55,5 mm
Leistung 154 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 136 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min
Verdichtung 10,7 11,2
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Kokusan
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 80 %
Länge 2230 mm
Breite 790 mm
Höhe 1465 mm
Radstand 1520 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 815 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit 300 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg
Tankinhalt 22 l 9,5 l
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken 113,9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.
  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.