Kawasaki ER-6n 2016 vs. Skyteam Gorilla 125 2019
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2016 vs. Skyteam Gorilla 125 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Skyteam Gorilla 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
und hinten ein Monofederbein. Die Gorilla 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Skyteam vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Skyteam Gorilla 125 ist von Radachse zu Radachse 900 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der Gorilla 125 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Skyteam Gorilla 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Skyteam wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2016 |
Skyteam Gorilla 125 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 649 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 72 PS | 7,9 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 4 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 3,5 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 8 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 3,5 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 8 Zoll |
Länge | 2110 mm | 1355 mm |
Breite | 770 mm | 600 mm |
Höhe | 1110 mm | 860 mm |
Radstand | 1410 mm | 900 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht trocken | 61 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 82 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
Die drei Skyteam-Modelle wirken auf den ersten Blick so, als wären sie nur Spaßgeräte, die keinerlei Alltagsaufgaben erfüllen können. In Wahrheit sind sie aber optimale Stadtflitzer, mit denen man extrem flott durch den Verkehr kommt. Die beiden 125er-Modelle können sogar auf der Landstraße überzeugen, die Stabilität ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und die Sitzposition ist gemütlicher als es vielleicht aussieht. Die schwächere PBR 50 bietet vielleicht sogar die beste Stabilität, kann diese aber wegen des vergleichsweise schwachen Triebwerks nur bedingt ausspielen. Und eines ist bei allen dreien ganz sicher: Langweilig wird es mit einer Skyteam sicher nie!
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse
- ultrakompaktes Handling
- kräftige und spritzige Motoren
- coole Optik und positive Ausstrahlung
- bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- außer PBR einklappbare Lenker für einfachen Transport
- perfekt für Camping, Boxengasse, etc.
- kerniger Sound
- günstige Preise
- sehr geringe Betriebskosten
- keine Premiumqualität
- eher nur für Kurzstrecken geeignet
- minimales Platzangebot
- man wird im Straßenverkehr nicht ernst genommen