Kawasaki ER-6n 2016 vs. Skyteam Gorilla 125 2019

Kawasaki ER-6n 2016

Skyteam Gorilla 125 2019

Bewertung

Kawasaki ER-6n 2016
VS.
Skyteam Gorilla 125 2019
 

Kawasaki ER-6n 2016 vs. Skyteam Gorilla 125 2019 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Skyteam Gorilla 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

und hinten ein Monofederbein. Die Gorilla 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Skyteam vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Skyteam Gorilla 125 ist von Radachse zu Radachse 900 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.

In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der Gorilla 125 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Skyteam Gorilla 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Skyteam wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2016

Skyteam Gorilla 125 2019

Kawasaki ER-6n 2016 Skyteam Gorilla 125 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 124 ccm
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
Leistung 72 PS 7,9 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 4
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 3,5 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 8 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 3,5 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 8 Zoll
Länge 2110 mm 1355 mm
Breite 770 mm 600 mm
Höhe 1110 mm 860 mm
Radstand 1410 mm 900 mm
Sitzhöhe von 805 mm 660 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 16 l 8,5 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht trocken 61 kg
Höchstgeschwindigkeit 82 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Skyteam Gorilla 125 2015

Skyteam Gorilla 125, Skymax 125 & PBR 50

Fazit von vauli vom 07.05.2015:

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

Die drei Skyteam-Modelle wirken auf den ersten Blick so, als wären sie nur Spaßgeräte, die keinerlei Alltagsaufgaben erfüllen können. In Wahrheit sind sie aber optimale Stadtflitzer, mit denen man extrem flott durch den Verkehr kommt. Die beiden 125er-Modelle können sogar auf der Landstraße überzeugen, die Stabilität ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und die Sitzposition ist gemütlicher als es vielleicht aussieht. Die schwächere PBR 50 bietet vielleicht sogar die beste Stabilität, kann diese aber wegen des vergleichsweise schwachen Triebwerks nur bedingt ausspielen. Und eines ist bei allen dreien ganz sicher: Langweilig wird es mit einer Skyteam sicher nie!

  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse
  • ultrakompaktes Handling
  • kräftige und spritzige Motoren
  • coole Optik und positive Ausstrahlung
  • bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • außer PBR einklappbare Lenker für einfachen Transport
  • perfekt für Camping, Boxengasse, etc.
  • kerniger Sound
  • günstige Preise
  • sehr geringe Betriebskosten
  • keine Premiumqualität
  • eher nur für Kurzstrecken geeignet
  • minimales Platzangebot
  • man wird im Straßenverkehr nicht ernst genommen