Kawasaki ER-6n 2016 vs. Kawasaki Versys 650 2017
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2016 vs. Kawasaki Versys 650 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
und hinten ein Monofederbein. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6n vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Versys 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Versys 650 etwas schwerer als die ER-6n mit 204 kg.
In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.930 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 6.365 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die ER-6n gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 650 wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki ER-6n 2016 | 
                            
                                
                                    Kawasaki Versys 650 2017 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 649 ccm | 649 ccm | 
| Bohrung | 83 mm | 83 mm | 
| Hub | 60 mm | 60 mm | 
| Leistung | 72 PS | 69 PS | 
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 64 Nm | 64 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min | 
| Verdichtung | 10,8 | 10,8 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | Digital | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel | 
| Technologie | Petal | Petal | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2110 mm | 2165 mm | 
| Breite | 770 mm | 840 mm | 
| Höhe | 1110 mm | 1400 mm | 
| Radstand | 1410 mm | 1415 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | 214 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 216 kg | 
| Tankinhalt | 16 l | 21 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.
- solides Fahrverhalten
 - hohes Qualitätsniveau
 
- schwache Bremse
 
- Toller Reisekomfort
 - angenehmes und komfortables Fahrwerk
 - einfache Bedienbarkeit
 - Sitzposition bereit für Touren
 - Agiles und leichtfüßiges Handling
 
- Vibrationen in den Fußrasten
 - Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
 - ABS nicht deaktivierbar
 - Gewicht etwas hoch