Kawasaki ER-6n 2016 vs. BMW C 650 GT 2020
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2016 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 60 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ER-6n von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.
und hinten ein Monofederbein. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 208 kg.
In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.942 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.118 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2016 |
BMW C 650 GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 83 mm | 79 mm |
Hub | 60 mm | 66 mm |
Leistung | 72 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | |
Durchmesser | 270 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 270 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2235 mm |
Breite | 770 mm | 916 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 16 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen