Kawasaki ER-6n 2012 vs. Honda CBF 600 S 2013

Kawasaki ER-6n 2012

Honda CBF 600 S 2013

Bewertung

Kawasaki ER-6n 2012
VS.
Honda CBF 600 S 2013
 

Kawasaki ER-6n 2012 vs. Honda CBF 600 S 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ER-6n von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 208 kg.

In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2012

Honda CBF 600 S 2013

Kawasaki ER-6n 2012 Honda CBF 600 S 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 599,3 ccm
Bohrung 83 mm 67 mm
Hub 60 mm 42,5 mm
Leistung 72 PS 77,5 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 64 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 10,8 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Backbone
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2160 mm
Breite 770 mm 765 mm
Höhe 1110 mm 1240 mm
Radstand 1410 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 222 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.