Kawasaki ER-6n 2011 vs. Kawasaki Z 800 2014

Kawasaki ER-6n 2011

Kawasaki Z 800 2014

Bewertung

Kawasaki ER-6n 2011
VS.
Kawasaki Z 800 2014
 

Kawasaki ER-6n 2011 vs. Kawasaki Z 800 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber. Die Z 800 hat mit 113 PS bei 10.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6n mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z 800 von 83 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.

und hinten ein Monofederbein. Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6n vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Z 800 viel schwerer als die ER-6n mit 204 kg.

In den Tank der ER-6n passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.942 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z 800 mit 6.487 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die ER-6n gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 800 wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2011

Kawasaki Z 800 2014

Kawasaki ER-6n 2011 Kawasaki Z 800 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 806 ccm
Bohrung 83 mm 71 mm
Hub 60 mm 50,9 mm
Leistung 72 PS 113 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10200 U/min
Drehmoment 66 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,3 11,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Länge 2100 mm 2100 mm
Breite 760 mm 800 mm
Höhe 1100 mm 1050 mm
Radstand 1410 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 790 mm 834 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg 229 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 15,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2011

Kawasaki ER-6n 2012

Fazit von kot vom 02.11.2011:

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

  • ABS
  • verbreiteter Lenker
  • schlankere Taille
  • verstärktes Ansauggeräusch
  • angenehmer Sitz
  • unkompliziertes Fahrwerk.
  • Keine
  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.