Kawasaki ER-6n 2009 vs. Honda NC750X 2015
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2009 vs. Honda NC750X 2015 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.
und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der ER-6n passen 15,5 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.045 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NC750X mit 7.078 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 227 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2009 |
Honda NC750X 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 83 mm | 77 mm |
Hub | 60 mm | 80 mm |
Leistung | 72 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,7 |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 785 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 204 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Radstand | 1540 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.
Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.
- ABS
- verbreiteter Lenker
- schlankere Taille
- verstärktes Ansauggeräusch
- angenehmer Sitz
- unkompliziertes Fahrwerk.
- Keine
- straffe Gabel
- gute Bremsen
- ABS serienmäßig
- 5 DCT-Modi
- hohe Qualität
- kein C-ABS
- mäßige Motorleistung