Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda NC750S 2016

Kawasaki Eliminator 500 2024

Honda NC750S 2016

Bewertung

Kawasaki Eliminator 500 2024
VS.
Honda NC750S 2016
 

Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda NC750S 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NC750S von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.

Bei der Eliminator 500 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Eliminator 500 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Eliminator 500 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda NC750S ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 176 kg.

In den Tank der Eliminator 500 passen 13 Liter Sprit. Bei der NC750S sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Eliminator 500 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Eliminator 500 2024

Honda NC750S 2016

Kawasaki Eliminator 500 2024 Honda NC750S 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 499 ccm 745 ccm
Bohrung 70 mm 77 mm
Hub 58,6 mm 80 mm
Leistung 45,4 PS 55 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6250 U/min
Drehmoment 42,6 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,3 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Gitterrohr
Nachlauf 121 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2250 mm 2195 mm
Breite 785 mm 780 mm
Höhe 1100 mm 1130 mm
Radstand 1520 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 735 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 176 kg 216 kg
Tankinhalt 13 l 14,1 l
Reichweite 342 km
CO²-Ausstoß kombiniert 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 l/100km
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki Eliminator 500 Test 2024

Fazit von Ewaldson vom 05.02.2024:

Honda NC750S 2015

Honda NC750S Naked Bike Test

Fazit von kot vom 11.07.2015:

Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.

Wir vermeiden es gerne, von Motorrädern als Nutzfahrzeugen zu sprechen, aber die NC 750 S ist so nützlich, dass es dieses Wort schon wieder sympathisch macht. Das Staufach unter der Tankattrappe ist immer noch einzigartig und ein geniales Feature dieses Naked Bikes, das nicht mit Sportlichkeit und Action glänzt, sondern mit nahezu perfekter Funktion und Nutzbarkeit. Durch die zusätzlichen Fahrmodi funktioniert das DCT jetzt noch besser. Ein Motorrad, nicht für Stuntfahrer, sondern für Stadt- und Landfahrer.

  • Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
  • Motor, gutes Drehmoment
  • Gewicht, 167 kg
  • Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
  • Sitzposition, bequem neutral
  • Führerscheinklasse A2
  • Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
  • Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback
  • perfektes Alltagsfahrzeug
  • hohe Qualität
  • wertige Details
  • farbiges Display
  • Staufach
  • unaufgeregtes Design
  • mäßig sportlich


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