Kawasaki D-Tracker 125 2013 vs. Yamaha MT-125 2016
Bewertung
Kawasaki D-Tracker 125 2013 vs. Yamaha MT-125 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki D-Tracker 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der D-Tracker 125.
Bei der D-Tracker 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt D-Tracker 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki D-Tracker 125 misst 1.225 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Kawasaki mit 114 kg.
In den Tank der D-Tracker 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki D-Tracker 125 2013 |
Yamaha MT-125 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52 mm |
Hub | 54,4 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 12,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1900 mm | 1955 mm |
Breite | 770 mm | 740 mm |
Höhe | 1060 mm | 1040 mm |
Radstand | 1225 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 114 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 7 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Klein aber Oho, besser könnte man die D-Tracker 125 von Kawasaki wohl kaum beschreiben. Wer auf ein Übermaß an Leistung verzichten kann und den Geldbeutel schonen will, der ist bei der Kawa gut aufgehoben.
Im Englischen gibt es den sogenannten ‚Street Cred‘. Ein Wert, der den Respekt und die Coolness auf der Straße misst. Die Yamaha MT-125 hat davon eine Menge, sie besticht durch ihre erwachsene Optik, die schwer an ihre größeren Modellschwestern erinnert. Das Fahrverhalten und die Sitzposition sind sportlich, eben ein Streetfighter für die Stadt. In diesem Gebiet fühlt sich die kleine Japanerin auch am wohlsten. Mit ihrem niedrigen Gewicht wieselt sie durch den Stadtverkehr, kurze Überlandstrecken sind auch kein Problem. Einzig der fehlende Stauraum und der relativ hohe Preis drücken den allgemein sehr positiven Eindruck des A1-Bikes.
- Sportliche Optik
- einfaches Handling
- ansprechendes Design
- starke, präzise Bremsen
- geringer Kauf- und Erhaltungspreis.
- wenig Leistung
- langsame Beschleunigung
- suboptimales Sitzwerk.
- Überragendes Design
- Sportliches Fahrverhalten
- Niedriges Gewicht
- Gute Bremsen
- Fehlender Stauraum
- Hoher Preis